Kellbach in Ebensfeld

Ansberg (Veitsberg)

 
 
<
>


Umbenennung des Ansberges

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Ansberg – Hausberg der Ebensfelder – wird im Volksmund schon seit jeher meist Veitsberg genannt. Dies war Anlass für den Marktgemeinderat, über eine offizielle
Umbenennung des Berges nachzudenken. In der letzten Sitzung des Marktgemeinderates am 25.10.2016 wurde einstimmig beschlossen, dass die Bezeichnung des Ebensfelder
Hausberges ab sofort

Ansberg (Veitsberg)

lauten soll. In der kommenden Zeit werden wir hierüber sukzessive alle Ämter, Verlage usw. benachrichtigen und natürlich auch die Beschilderungen in und um Ebensfeld aktualisieren.

Ihr


Bernhard Storath
Erster Bürgermeister


Der Ort Ebensfeld selbst liegt 254 m über dem Meeresspiegel und ist von Wäldern und Hügeln umrahmt. Ebensfeld bildet das Eingangstor zum so genannten "Gottesgarten". Kommt man aus südlicher Richtung, wird man vom Ansberg (Veitsberg), begrüßt.

Mit ca. 460 m ist er niedriger als der Staffelberg (539 m), aber er ist ebenso attraktiv. Vom Wanderparkplatz bei Dittersbrunn aus geht es in etwa 2 km leicht bergauf.

Oben auf dem Ansberg (Veitsberg) kann man einen herrlichen Ausblick auf das schöne Maintal genießen.

blick auf veitsberg

Der Lindenkranz um die St.-Veit-Kapelle ist der älteste geschlossene Lindenkranz Europas. 


St.-Veit-Kapelle

veitskapelle



Die Veitskapelle, die dem Ansberg (Veitsberg) seinen Namen gibt, ist umrahmt von einem 200 Jahre alten Lindenkranz, der dem Wanderer an heißen Tagen Schatten spenden.




Wandern zum Ansberg (Veitsberg)


Wanderweg Nr. 8 (Veitsberg-Höhenweg; Rundwanderweg, ca. 16 km)

Ebensfeld - Kapelle - Wanderparkplatz - St.- Veits-Kapelle - Wanderparkplatz Dittersbrunn - Burgstall - Küpser Linde - Kümmel - am Kümmelbach - Prächting - Ebensfeld

Höhenunterschied: 270 m
Sehenswürdigkeiten: Pfarrkirche in Ebensfeld, St.-Veit-Kapelle (Ansberg), Küpser Linde, Hankirche


weitere Informationen unter:

wanderweg nr. 8


weitere Informationen zum Ansberg (Veitsberg)

Kontakt

Markt Ebensfeld
Rinnigstraße 6
96250 Ebensfeld

Tel.  09573/9608-0
Fax  09573/9608-30

E-Mail Rathaus

Ebensfelder Nachrichten

  zum Bürgerservice
             Online

Öffnungszeiten:

Mo-Mi 07:15 - 16:00
Do      07:15 - 18:00
Fr       07:15 - 12:00


 

Kontaktpersonen

Kontakt

MARKT EBENSFELD
Rinnigstraße 6
96250 Ebensfeld

Tel.: 09573 / 9608-0
Fax: 09573 / 960830

rathaus@ebensfeld.de


zum Seitenanfang